003Brand-Übung bei der Fa. Zeta

Am 7. August führte die Feuerwehr Lieboch eine Brandschutzübung bei der Firma Zeta in Lieboch durch. Übungsbeginn war nach Betriebsschluss um 18.30 Uhr.

Gemeinsam mit den, für den Brandschutz im Unternehmen verantwortlichen Personen, wurde die Übung vorbereitet. Übungsannahme war ein Brand im Lagergebäude, der sich rasch auszubreiten drohte. Die Feuerwehr Lieboch rückte mit dem TLFA 4000 (Tanklöschfahrzeug) und dem LFA (Löschfahrzeug) aus. Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzleitung wurde der Mannschaft des TLF der Angriffsbefehl erteilt, unter schwerem Atemschutz mit einer Hochdruckleitung in das Lagergebäude zur Brandbekämpfung vorzudringen. Von den Betriebsangehörigen wurde uns mitgeteilt, dass sich möglicherweise zwei Personen im Lager befinden. Der Befehl wurde auf Menschensuche bzw. Menschenrettung ausgeweitet. Zwischenzeitig war die Mannschaft des LF mit dem Errichten einer Zubringleitung zur Löschwasserversorgung befasst. Einerseits wurde Wasser aus dem naheliegenden Löschwasserbecken bei der Firma Lutz entnommen, andererseits wurden dafür die umliegenden Hydranten beansprucht. Erstmals konnte auch der neue Hydrant, östlich der Fa. Zeta (Industriegebiet Richtung Dobl) getestet werden. Die beiden vermissten Personen konnten vom Atemschutztrupp rasch gefunden, gerettet und an weitere Rettungsmannschaften übergeben werden. Die mobile Belüftungsanlage der Feuerwehr wurde aufgebaut und damit die restlichen Rauchschwaden aus dem Gebäude gebracht. Kurze Zeit später wurde von der Einsatzleitung auch schon „Brand Aus“ gegeben. Damit war ein erfolgreicher Übungsabschluss gesichert. Nach dem Versorgen der Gerätschaften wurde mit Vertretern der Fa. Zeta eine Betriebsbegehung durchgeführt, deren Ziel es war, besondere Gefahrenpotentiale zu erkunden (Gaslager etc.).

Im Anschluss an die Übung wurden wir von der Fa. Zeta in die Betriebskantine zu einer Jause eingeladen. Wir danken der Firmenleitung und den Damen und Herren, die uns bei der Übung unterstützt haben, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Übungsleitung: HLM Martin REISL

HBM Erich HÖSELE