SO 20201017 FJ Wissenstest Abzeichen02Die Feuerwehrjugend von Sommer bis Herbst zum Wissenstest

Nach dem die Feuerwehrjugend Lieboch durch COVID-19 im Frühling zu „Hometraining“ gezwungen wurde, ging es im Sommer wieder los. Die ersten vier Übungen haben dann schon eine Besonderheit beinhaltet, unsere Feuerwehrjugend durfte sich selbst Übungsszenarien und Themen ausdenken, welche dann in Abstimmung mit unserem Betreuerteam im zwei Wochen Zyklus gemeinsam durchgeführt wurden.

JUG Uebung1Für die erste Übung wurde ein Gebäudebrand angenommenen und ein dementsprechender Löscheinsatz durchgespielt. So lernten unsere jungen Florianis den Kran Lieboch, sowie unser HLF1-LB/800 kennen und übten das Ansaugen aus einem Löschteich und das Löschen mit einem Hohlstrahlrohr. (Nähere Bericht siehe Facebook)

Mit dieser praktischen Erfahrung aus der ersten Übung in der die Abläufe einer Brandbekämpfung von außen durchgespielt wurde, war die nächste Frage, wie findet man vermisste Personen in verrauchten Räumen. Somit war auch das Thema für die zweite Übung gefunden. Bei der zweiten Übung lernte die Feuerwehrjugend wie man mit einer Wärmebildkamera umgeht und damit Personen in zum Beispiel dunklen oder verrauchten Räumen, trotz einer eingeschränkten Sicht sucht. Parallel dazu wurde die angenommene Einsatzstelle abgesichert und alles für eine Menschenrettung vorbereitet. Nach dem die Person lokalisiert wurde, rettete man die verletzte Person mittels Spineboard. Die Herausforderung hierbei war es, dass man ein Hindernis von 1,60 Meter Höhe personenschonend und auch sicher überwinden musste.

Zwei Schritte eines Einsatzes waren nun bekannt, aber wie kommuniziert die Feuerwehr, während der Anfahrt zu einem Einsatz, während dem Einsatz oder wenn sich der Einsatz über ein größeres Gebiet verteilt und andere Feuerwehren die eigene Ortsfeuerwehr unterstützen?

Nicht nur das technische Arbeiten, sondern auch das richtige Funken und eine gute Ortskenntnis sind essenziell für den Feuerwehrdienst und gaben somit die Thematik für die dritte Übung vor. Mit insgesamt drei Gruppen rückte die Feuerwehrjugend, mit Unterstützung unserer Kraftfahrer, in das Ortsgebiet aus. Diese fuhren diverse, von der Übungsleitung über Funk bekanntgegebenen Adressen an und meldeten sich mit einer Einsatzsofortmeldung zurück.

Ein Einsatz kann auch einmal in die Tiefe gehen und dies wurde bei der vierten Übung erlernt. Mit dem MRAS-Set und dem Flaschenzug übten unsere Jugendlichen wie man, verunglückte Menschen aus Tiefen befreit. Angenommen wurde hierbei eine verletzte Person in einer Baugrube und um diese Person befreien zu können wurde ein Retter abgeseilt und die Person mittels Rettungsdreieck befreit. Anschließend durften sich die Jugendlichen gegenseitig mit dem Flaschenzug aufziehen und ablassen.

JUG Uebung2

SO 202009 FJ Rad5Als letzte und fünfte Übung für den Sommer gab es dann eine Sommerabschlussübung. Am Ende des diesjährigen „Feuerwehrsommers“ wurde an einem lauen Abend, mit den Fahrrädern das gesamte Einsatzgebiet erkundet und es wurden über 20 Hydranten in Betrieb genommen. Nach zahlreichen herunter getretenen Kilometern konnte die Feuerwehrjugend, mit einem Eisbecher im Freien, auf einen erfolgreichen Übungssommer zurückblicken.

Vorbereitung auf den aktiven Dienst:

Gleich vier unserer älteren Jugendlichen (Heiko GAIGG,Tobias KOGLER, Mathias WIESER,Simon TEMMEL), sowie unser Neueinsteiger (Dominik FINK) haben im Sommer 2020 den Pilot-Online-Funkgrundkurs des Feuerwehrbereiches Graz-Umgebung absolviert und sind somit schon einen Schritt dem Aktivstand näher gerückt.

Abschluss des Herbstes mit dem Wissenstestspiel & Wissenstest

Nach der Durchführung der fünf Sommerübungen, hieß es für unsere Jugendlichen und unser Jugendteam, mit genügend Abstand, die Theorie in der Feuerwehr zu erlernen und das Erlernte dann beim Wissenstestspiel und beim Wissenstest unter Beweis zu stellen.

Besonders spannend war, als erste Bewährungsprobe, das bevorstehende Wissenstestspiel für unsere im September 2020 neu eingetretenen Jugendfeuerwehrmitglieder (Philipp JETZ-SIMON, Elias KAGER, Nico SCHUSTER und Nico WEICHER).

SO 20201017 FJ Wissenstest11Am Samstag den 17. Oktober 2020 war es dann soweit und unsere Feuerwehrjugend hat in Zwaring am Wissenstestspiel (10 – 12-jährige) & Wissenstest (12 – 16-jährige), unter Einhaltung aller COVID- Sicherheitsbestimmungen, teilgenommen. Mit wehenden Fahnen und voller Stolz möchten wir unserer gesamten Feuerwehrjugend zu ihren bestandenen Abzeichen gratulieren. Auch wenn es nicht wie in den Vorjahren eine große gemeinsame Schlusskundgebung, mit allen am Wissenstest teilnehmenden Feuerwehren, gegeben hat, haben unsere erfolgreichen jungen Kammeraden dann trotzdem, im kleinen Rahmen und mit genügend Abstand, vor unserem Feuerwehrhaus offiziell ihre Abzeichen von Ihren Betreuern überreicht bekommen

Wissenstestspiel in Bronze:

• JFM Philipp JETZ-SIMON
  • JFM Elias KAGER
  • JFM Nico SCHUSTER
  • JFM Nico WEICHER
Wissenstest in Bronze
  • JFM Christian ORTNER
  • JFM Jonas PÖSCHL
  • JFM David TEMMEL
Wissenstest in Silber
  • JFM Dominik FISCHER
Wissenstest in Gold
  • JFM Heiko GAIGG
  • JFM Tobias KOGLER
  • JFM Leonard KOELE
  • JFM Simon TEMMEL
  • JFM Matthias WIESER

Noch einmal möchten wir euch allen zu der großartigen Leistung gratulieren. Behaltet eure Motivation im Feuerwehrdienst bei.

Auch gratulieren wir unserem gesamten Jugendteam für die hervorragende Arbeit und bedanken uns bei euch für die viele Zeit, die ihr in unsere Feuerwehrzukunft investiert.

SO 20201017 FJ Wissenstest Abzeichen18

Bericht: FM David Schuster